In seinen letzten Lebensjahren hat Johann Sebastian Bach aus verschiedenen zuvor komponierten Teilen ein Ganzes gefügt: seine einzige „Catholische Messe“, die den vollständigen Text des „Ordinarium
missae“ umfasst. Sie enthält die Summe seines musikalischen Schaffens – vom „stil antico“ bis zu modernen Affekt-Arie zeigt Bach höchste Meisterschaft in allen Stilrichtungen seiner Epoche.
Vier international tätige Solisten sowie das Barock Orchester „l’arte del mondo“ musizieren gemeinsam mit dem Cäcilienchor St. Sebastian, dem Kammerchor Solingen-West sowie dem Kettwiger Bach-Ensemble unter der Leitung von Wolfgang Kläsener.

Musikbeispiele: Kammerchor Solingen-West.
Zur Aufführung gibt es ein Schulprojekt in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Solingen/Remscheid/Wuppertal, der Friedrich-Albert-Lange-Schule
und dem Humboldt-Gymnasium. Den Schülerinnen und Schülern wird der Gehalt von Musik und Text nahegebracht, sie besuchen eine Probe und die Aufführung des Werkes.

Gefördert von der Elisabeth Birkhofen Stiftung