Stiftungs-

zwecke.

Religion

Die Förderung der Religion, insbesondere der katholischen Kirche in allen ihren Aufgaben und ihren Einrichtungen, war Elisabeth Birkhofen die Motivation zur Gründung ihrer Stiftung. Das Leben der Stifterin war tief vom christlich-katholischen Glauben geprägt, sie legte aber auch Wert auf Toleranz und das gegenseitige Verständnis der Religionen. Wir unterstützen daher eine moderne, zukunftsfähige Kirche, die bereit ist, sich dem Wandel der Zeit zu stellen und Mut zu Veränderungen hat. Ein wichtiges Anliegen ist uns in diesem Zusammenhang auch die Förderung des ökumenischen Gedankens.

Wissenschaft und Forschung

Mit ihren Stiftungsmitteln möchte die Elisabeth Birkhofen Stiftung wissenschaftliche Institutionen, Fach- und Hochschulen in Lehre und Forschung projektbezogen unterstützen.

Erziehung und Bildung

Besonders am Herzen liegt uns der Stiftungszweck Bildung. Gerade in diesem so wichtigen Bereich stehen leider oftmals nicht ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung, um vor allem junge Menschen angemessen zu fördern und ihnen Möglichkeiten zu bieten, sich gemäß ihren Interessen und Talenten zu entwickeln und zu engagieren. Wir möchten dazu beitragen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine umfassende Bildung zu ermöglichen und sie bei der Entfaltung ihrer individuellen Stärken und Begabungen zu unterstützen.

Kunst und Kultur, Denkmalschutz

Auch die Förderung von Kunst und Kultur war der Stifterin aufgrund ihrer Weltoffenheit und vielseitigen Interessen ein großes Anliegen. Wir unterstützen gerne die künstlerische und kulturelle Bildung durch die Erhaltung von Kulturwerten in Museen und Kirchen sowie kulturelle Projekte und Veranstaltungen. Ebenso engagieren wir uns für Schutz, Erhalt und die Pflege von Denkmälern.

Jugend- und Altenhilfe

Die Elisabeth Birkhofen Stiftung möchte junge Menschen in ihrer Entwicklung fördern, damit sie zu verantwortungsvollen, eigenständigen Persönlichkeiten heranwachsen können. Gerne ermöglichen wir dies, indem wir Schulen, Kitas und Einrichtungen der Jugendhilfe unterstützen.

Ebenso fördern wir Einrichtungen der Altenhilfe. Wir möchten helfen, trotz aller Schwierigkeiten, die das Alter mit sich bringt, ein Leben in Würde zu führen.

Gesundheit

Wir unterstützen Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege. Unser Engagement beinhaltet die Bereiche der Gesundheitsfürsorge, der Prävention sowie der Therapie von Krankheiten.

Ihr Förderantrag

Haben Sie eine Projektidee, die ohne zusätzliche finanzielle Hilfe nicht realisiert werden könnte? Gern unterstützen wir ihr Projekt, wenn es zu unserem Stiftungszweck und unseren Werten passt!

Bitte nutzen Sie für die Förderanträge ausschließlich unser Formular. Die Anträge können auf dem Postweg oder per Email eingesendet werden.

Download Förderantrag